Bundestagung

9. Deutscher Sozialgerichtstag

am 7. und 8. November 2024 in Kassel

»Neue Zeiten – Neues Sozialrecht«

Am 7. und 8. November 2024 findet der 9. Deutsche Sozialgerichtstag in Kassel statt. Er steht unter dem Generalthema: „Neue Zeiten – Neues Sozialrecht“. Unser Fokus: die gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit und ihre Bedeutung für den Sozialstaat. Zum Auftakt zeichnet Andreas Reckwitz, einer der führenden Gesellschaftsdiagnostiker der Gegenwart, in seiner Festrede die soziologischen und kulturwissenschaftlichen Linien dieser Entwicklungen. Für seine Analyse „Die Gesellschaft der Singularitäten“ ist er 2019 mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet worden.

Auf dieser Grundlage diskutieren und beraten die Kommissionen SGB II, SGB III, SGB V (einschließlich Vertragsarztrecht), SGB VI, SGB VII, SGB VIII, SGB IX und XIV, SGB XI, SGB XII sowie die Kommissionen Verfahrensrecht und Ethik in kleinen Arbeitsgruppen aktuelle Themen und Handlungsbedarfe im Sozialrecht. Den Schlusspunkt der Bundestagung 2024 setzt Steffen Mau für das Sozialrecht in Anlehnung an seine aktuelle Analyse zu gesellschaftlichen „Triggerpunkten“. Für seine innovativen soziologischen Analysen gesellschaftlicher Transformationsprozesse hat er 2021 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der DFG erhalten. Er ist Träger zahlreicher weiterer Auszeichnungen. 

Die Tagung findet in den Räumen des Bundessozialgerichts statt. Am Abend des 7. November 2024 begrüßen wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Empfang mit anschließendem Abendessen im Ständehaus in Kassel.

Unsere Präsidentin Miriam Meßling und der Vorstand freuen sich auf Ihre rege Teilnahme.

Programm

Tag 1 (7.11.2024):
10.00 Uhr
Begrüßungskaffee

11.00 Uhr
Begrüßung und Grußworte

11.30 Uhr
Festvortrag „Neue Zeiten – Neues Sozialrecht“
Prof. Dr. Andreas Reckwitz (Soziologe und Autor)

13.00 Uhr
Mittagsimbiss

14.00 Uhr
Tagung der Kommissionen (wird aktualisiert)
SGB II / SGB III/SGB XII, SGB V, SGB VI, SGB VIII, SGB IX, SGB XI, SGB XIV, Ethik, Verfahrensrecht

19:00 Uhr
Abendveranstaltung im Ständehaus, Kassel

Tag 2 (8.11.2024):
9.00 Uhr
Mitgliederversammlung

10.30 Uhr
Berichte aus den Kommissionen

11:00 Uhr
Abschlussvortrag „Triggerpunkte im Sozialrecht“ (Arbeitstitel)
Prof. Dr. Steffen Mau (Soziologe und Autor)

12:30 Uhr
Abschlussworte

Tagungsbeitrag:
Studierende/Referendare: 30 Euro
Mitglieder: 120 Euro
Nichtmitglieder: 199 Euro

Abendveranstaltung: 29 Euro (inkl. Softdrinks).