Sie befinden sich hier:

Kommission SGB VII

Wir stellen uns vor

Die Kommission beschäftigt sich mit Fragen der gesetzlichen Unfallversicherung nach dem SGB VII – also mit Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie mit dem versicherten Personenkreis.

Der Kommissionsvorsitzende​

Dr. Oliver Schur

Richter am LSG Niedersachsen-Bremen, Celle

Unser Fokus und unsere Struktur

Die Kommission beschäftigt sich vorrangig mit den Sach- und Rechtsfragen rund um das Siebte Buch Sozialgesetzbuch (SGB VII), der Rechtsgrundlage für die gesetzliche Unfallversicherung in Deutschland. Diese kennt als Versicherungsfälle Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. Der versicherte Personenkreis ist in § 2 SGB VII definiert und vom Gesetzgeber sehr umfassend ausgestaltet.

Mitglieder der Kommission SGB VII sind (in alphabetischer Reihenfolge, Stand: Juni 2026):

Unsere Themen

Die Kommission SGB VII hat sich im Rahmen der Bundestagungen sowie im Rahmen von Stellungnahmen oder auch Veranstaltungen mit folgenden Aspekten beschäftigt:

Unsere Aktivitäten

Die Kommission pflegt einen laufenden Erfahrungsaustausch vorrangig durch einen laufenden virtuellen Kontakt sowie Treffen in Präsenz und gewährleistet so eine kontinuierliche fachlich-inhaltliche Arbeit zwischen den Bundestagungen. Insbesondere begleitet sie durch Erarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen die aktuelle Rechtsentwicklung. Daneben führt die Kommission in eigener Zuständigkeit Workshops und Fachtagungen durch. 

Der Vorsitzende der Kommission ist zugleich Mitglied des Vorstandes des DSGT, sodass ein regelmäßiger Austausch mit diesem stets gewährleistet ist.